Einsatz 23/2020 | Werkstatt in Vollbrand | Senzig Chausseestraße

Einsatz 23/2020
 

Datum: 02.04.2020

Alarmzeit: 14:04 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren: FF Senzig, FF/FW Königs Wusterhausen, FF Zeesen, FF Niederlehme, stellv. KBM LDS, BKZ LDS

 

Rettungsdienst: RTW Königs Wusterhausen

 

Am frühen Donnerstagnachmittag wurden wir nach Senzig zu einem Werkstattbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, was nichts gutes verhieß. Angefordert wurden wir, um weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu stellen. Bei unserer Ankunft stand eine Werkstatt in Vollbrand und die Löscharbeiten durch die Kräfte der Feuerwehren der Stadt Königs Wusterhausen waren in vollen Gange. Nach unserem Eintreffen wurden wir sofort in die Brandbekämpfung mit eingebunden und wir übernahmen Teile der Löscharbeiten. Die Löscharbeiten gestallteten sich aber sehr schiwerig, da das Gebäude kurz vor unserem Eintreffen durchzündete und daraufhin das Dach einstürzte. Deswegen war ein Betreten des Gebäudes nicht mehr möglich und nur noch eine Brandbekämpfung von Außen möglich. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen wurden iIm weiteren Verlauf Teile des Daches, sowie Wände mit einem LKW-Ladekran abgetragen. Zusätzlich wurde auch noch Teile des Daches mit einer Rettungssäge aufgeschnitten, um besser an die Glutnester zu gelangen. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Insgesamt stellten wir 10 PA-Träger und 6 Trupps die zur Brandbekämpfung im Einsatz waren. Einer unserer Trupps war sogar 2x unter Atemschutz.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei den Feuerwehren der Stadt Königs Wusterhausen bedanken. Und vielen Dank für die Bockwurst. ;-)

 

Werkstattbrand
 

Königs Wusterhausen / Dahme-Spreewald

 

Gegen 13:00 Uhr wurden die Feuerwehr und die Polizei am Donnerstag in die Chausseestraße gerufen. Dort war nach ersten Erkenntnissen ein Feuer in einer Werkstatt ausgebrochen. Dabei entzündete sich Öl in einem Auffangbehälter, der 44-jährige Nutzer der Werkstatt musste ambulant medizinisch vor Ort versorgt werden. Die Schadenshöhe beziffert sich auf mehrere zehntausend Euro. Im Zuge der Löschmaßnahmen musste die Chausseestraße bis in die Nacht hinein voll gesperrt werden. Das Umweltamt wurde aufgrund des entzündeten Öls und des dadurch kontaminierten Löschwassers informiert. Kriminaltechniker kommen am Freitag zum Einsatz.

Quelle: Polizei Brandenburg

 

Link zum Artikel der MAZ Dahmeland

Fotoserien

Einsatz 23/2020 | Werkstatt in Vollbrand | Senzig Chausseestraße (02. 04. 2020)