Einsatz 34/2020 | Auflieger in Vollbrand | BAB 10 Rastplatz Ukleysee

Einsatz 34/2020
 

Datum: 15.04.2020

Alarmzeit: 09:17 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, RW 1

 

Andere Feuerwehren: FF Spreenhagen (LOS), FW Königs Wusterhausen, FF Niederlehme

 

Am Freitagmorgen wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Spreenhagen auf die BAB 10 zum Rastplatz Ukleysee alarmiert. Dort sollte ein LKW brennen. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar und die Leitstelle teilte uns mit, dass es bereits mehrere Anrufer gab die den Brand bestätigten. Bei unserem Eintreffen bestätigte sich diese Lage dann auch und es brannte ein LKW-Auflieger in ganzer Ausdehnung. Glücklicherweise hatte der LKW Fahrer seine Sattelzugmaschine bereits abgekuppelt, so das für diese keine Gefahr mehr bestand. Erste Löschversuche des LKW Fahrers mittels einem Pulverlöscher blieben ohne Erfolg. Auf Grund der dargestellten Lage am Einsatzort wurden die Feuerwehren Königs Wusterhausen und Niederlehme nachalarmiert um eine Wasserversorgung sicherzustellen. Diese konnten den Einsatz auf der Anfahrt wieder abbrechen, da im weiteren Verlauf einen stabile Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt werden konnte. Der Löschangriff erfolgte mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz und 1 Schwerschaumrohr und einem C-Rohr. Im weiteren Verlauf wurde die Ladung mittels der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben. Nach über 2 1/2 Stunden war der Einsatz beendet.

Fotoserien

Einsatz 34/2020 | Auflieger in Vollbrand | BAB 10 Rastplatz Ukleysee (15. 05. 2020)