Einsatz 39/2021 | Segelflieger abgestürzt | Friedersdorf Wolziger Chaussee

Einsatz 39/2021
 

Datum: 05.06.2021

Alarmzeit: 12:18 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6, ELW, MTF

 

Andere Feuerwehren:  LZ Prieros, LG Dolgenbrodt, LG Bindow, GBM Heidesee 8/1, stellv. Kreisbrandmeister LDS 0/2

 

Rettungsdienst: RTW Bindow, NEF & 2x RTW Königs Wusterhausen, ITH Christoph Berlin (B), RTH Christoph 49 Bad Saarow (LOS), Notfallseelsorge LDS

 

Am Samstagmittag wurden wir zu einem nicht alltäglichen Stichwort alarmiert. H:Flugzeugunfall-Klein, ein Stichwort welches schon bei der Alarmierung auf die Schwere des Ereignisses hindeutet. In unserem Fall waren die ersten Gedanken, es könnte sich nur um einen Segelflieger handeln. Dies bestätigte sich dann auch bei der Ankunft im Gerätehaus, mit den weiteren Informationen der Leitstelle. Denn auf dem Segelflugplatz sollte ein Segelflugzeug mit 2 Insassen abgestürzt sein. Bereits nach 4 Minuten rückte das erste Fahrzeug aus und machte sich auf den Weg zum Ereignisort. Bei unserem Eintreffen bestätigte sich dann auch diese Meldung. Ein Segelflieger lag völlig deformiert auf der Start- und Landebahn und 2 Personen waren noch in dem Segelflieger eingeschlossen. Ersthelfer und ein RTW waren bereits vor Ort und kümmerten sich um die Insassen. Sofort ging unser ausgebildetes Rettungsdienstpersonal dem Rettungsdienst zur Hand und unterstützten bei der Erstversorgung. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die beiden Insassen in einer sehr professionellen Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus der Kabine befreit. Nach der Stabilisierung der Patienten wurden beide mittels Rettungshubschraubern nach Bad Saarow und ins UKB Berlin-Marzahn geflogen. Zusätzlich musste auch noch eine Gruppe Flugschüler betreut werden, welche den Absturz mit ansehen musste. Neben den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

 

Bei diesem Einsatz zeigte sich einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist, sowie die rettungsdienstliche Ausbildung der Feuerwehrkameraden und auch die Vorhaltung von umfangreichen Rettungsdienstmaterial. Unsere Rettungsdienstrucksäcke machten sich bezahlbar und wurden durch uns geplündert. 

 

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit in allen Belangen. Für uns als Feuerwehr Friedersdorf war es dennoch ein sehr emotionaler Einsatz, da wir ein sehr enges Verhältnis zu unseren Segelfliegern pflegen und auch schon einige Veranstaltungen zusammen durchgeführt haben. Wir wünschen den beiden Insassen gute Besserung und schnelles Genesen. 

 

Am frühen Abend wurden wir dann nochmal zum Flugplatz alarmiert. Wir sollten bei der Bergung des Segelfliegers unterstützen. Wir brachten zusammen mit den Mitgliedern des Flugplatzes den Segelflieger von der Startbahn in den Hangar.

 

[Edit: 08.06.21] Nach Rücksprache mit den Segelfliegern wissen wir, dass beide Insassen außer Lebensgefahr sind und auf dem Weg der Besserung!

 

Flugplatz Friedersdorf
Segelflugzeug bei Start verunglückt - zwei Schwerverletzte

 

Abgestürztes Segelflugzeug bei Friedersdorf, Brandenburg. (Quelle: BLP)

Bild: BLP

 

05.06.21 | 17:09

Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Friedersdorf in Heidesee (Dahme-Spreewald) beim Start aus noch unbekannter Ursache verunglückt. Bei dem Unfall am Samstag seien beide Passagiere, ein Fluglehrer und sein Schüler, schwer verletzt worden, teilte die Polizeidirektion Süd mit.

Die beiden Schwerverletzten wurden aus dem Flugzeug geborgen und mit einem Rettungshubschrauber in zwei Krankenhäuser geflogen. Menschen, die das Unglück beobachtet hatten, seien ambulant ärztlich und seelsorgerisch betreut worden, berichtete die Polizei weiter. Die Ursache und der Hergang des Unglücks würden nun untersucht.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.06.2021, 16:40 Uhr

 

Quelle: RBB 24

 
 
Crash beim Start
Segelflugzeug verunglückt – Lehrer und Schüler schwer verletzt
 

Schweres Unglück in Brandenburg: Ein 52 Jahre alter Fluglehrer und sein 14-jähriger Schüler sind beim Unfall eines Segelflugzeugs verletzt worden.
 

Die Unfallstelle auf dem Flugplatz Friedersdorf in Brandenburg.

Die Unfallstelle auf dem Flugplatz Friedersdorf in Brandenburg.Foto: BLP/BLP /dpa
 

Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Friedersdorf im brandenburgischen Heidesee (Landkreis Dahme-Spreewald) beim Start aus noch unbekannter Ursache verunglückt.

Bei dem Unfall am Samstag seien die Passagiere, ein Fluglehrer und sein Schüler, schwer verletzt worden, teilte die Polizeidirektion Süd mit. Die beiden Schwerverletzten wurden aus dem Flugzeug gerettet und mit einem Hubschrauber in zwei Krankenhäuser geflogen.

Der Fluglehrer sei 52 Jahre alt und sein Schüler 14 Jahre alt, ergänzte ein Sprecher des Lagezentrums am Sonntag auf Anfrage.

 
 

Menschen, die das Unglück beobachtet hatten, seien ambulant ärztlich und seelsorgerisch betreut worden, berichtete die Polizei.

 

Die Ursache und der Hergang des Unglücks würden nun untersucht. Dafür sei die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeschaltet worden. Das Wrack des Segelflugzeugs stufte die Polizei als wirtschaftlichen Totalschaden ein. (Tsp, dpa)

Quelle: Tagesspiegel

Fotoserien

Einsatz 39/2021 | Segelflieger abgestürzt | Friedersdorf Wolziger Chaussee (05. 06. 2021)