Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Infos über uns!

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Feuerwache Friedersdorf der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee.

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir uns der Öffentlichkeit vorstellen, damit Sie einen Einblick hinter die Kulissen der Feuerwehr erhalten und die Arbeit ihrer freiwilligen Feuerwehr besser kennenlernen können.

 

Vorne weg genommen:

Die Feuerwehr ist kein Verein, sondern eine Hilfsorganisation. Der Gesetzgeber definiert die Feuerwehr hierbei als "eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde ...".

 

Für uns ist es ein Hobby, aber ein Hobby mit einer verdammt großen Verantwortung. Denn wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Das heißt, dass alle Kameraden einem normalen Job nachgehen. Ob Kraftfahrer, Fleischereifachverkäuferin, Gemeindearbeiter, Selbstständige, Tischler, Bürokaufmann oder auch Berufsfeuerwehrmann, etc. um nur mal ein paar Beispiele zu nennen was unsere Kameraden beruflich ausüben. So stehen wir 365 Tage, 24 Stunden am Tag (sofern wir nicht arbeiten sind) im Dienst der Öffentlichkeit und können jederzeit über unsere Digitalmeldeempfänger alarmiert werden.

 

Gruppenbild anläßlich der Ausgabe der neuen Schutzbekleidung am 07.01.2017

 

Gegründet wurde unsere Feuerwehr im Jahre 1901 durch Oberführer Schulze. Damals wurde noch mit einer Handdruckspritze gelöscht, die die Gemeinde zur Gründung der Feuerwehr beschaffte. Heute verfügen wir über 5 Einsatzfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen (ELW 1), ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), ein Tanklöschfahrzeug (TLF 20/45), einen Rüstwagen (RW 1) und ein Geländefahrzeug (UTV) um unsere Aufgaben erfüllen zu können. Zusätzlich stehen uns noch mehrere Anhänger zur Verfügung.

 

Mitglieder

Wir sind zur Zeit 40 aktive Kameraden im Einsatzdienst, darunter sind auch 5 Frauen.

Wir sind eine gut gemischte Truppe, mit einem ausgeglichenden Verhältnis zwischen jung und alt.
Neben der Einsatzabteilung haben wir auch eine Jugendfeuerwehr mit 13 Mitgliedern, davon 6 Mädchen. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für das fortbestehen unserer Feuerwehr, so sind 16 der derzeit aktiven Kameraden aus der eigenen Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übergegangen.
Nach dem Aktiven Einsatzdienst, wenn man das Alter von 65 Jahren erreicht hat oder gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, kann man in die Alters- und Ehrenabteilung wechseln. Diese besteht bei uns zur Zeit aus 3 Kameraden.

Für alle die gerne die Feuerwehr unterstützen wollen, aber nicht am aktiven Einsatzdienst teilnehmen können, besteht die Möglichkeit im Feuerwehrverein Friedersdorf e.V. mitzuwirken. Dieser besteht derzeit aus 30 Vereinsmitgliedern, darunter 6 Frauen.
Wir sind aber ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern die uns unterstützen. Egal ob in der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung oder dem Feuerwehrverein.

 

Gruppenbild in Gedenken an unseren Kameraden Frank

Ein Gruppenbild im Sommer 2015.

 

Einsatzgebiet

 

Zu unserem Einsatzgebiet zählt die komplette Gemeinde Heidesee, mit den Gefahrenschwerpunkten der 2 Bundesstraßen B179 und B246,  den vielen Gewässern wie zum Beispiel dem Wolziger See, die Wasserstraßen Dahme und Storkower Kanal und auch große Waldgebiete. Diese Waldgebiete sind teilweise noch mit Munition aus dem 2. Weltkrieg belastet und bereiten uns bei einigen Waldbränden schon mal leichte Probleme. Auch die Bundesautobahn BAB 10 und BAB 12 gehören zu unserem Einsatzgebiet. So kommen wir rund um das Autobahndreieck Spreeau auf den Abschnitten

  • AS Friedersdorf - AS Storkow (A12),
  • AS Friedersdorf (A12) - AD Spreeau - AS Niederlehme (A10)
  • AS Friedersdorf (A12 - AD Spreeau - AS Freienbrink (A10)

 

zum Einsatz. Zusätzlich stellen wir noch Langzeitatemschutzgeräteträger für den Bahntunnel auf der wohl bekanntesten Baustelle Deutschlands, dem Flughafen Berlin-Brandenburg, kurz BER. Dieser liegt mit in unserem Landkreis und ist nur ca. 20 min von uns entfernt.

 

Aktivitäten

 

Neben den wichtigsten Aufgaben in der Feuerwehr, dem Retten – Löschen – Bergen – Schützen, stehen bei uns noch viele weitere Aktivitäten auf dem jährlichen Programm. So sind wir als Feuerwehr Friedersdorf ein fester Bestandteil bei vielen Festen in unserem Ortsteil. Jährliche Höhepunkte sind:
 

  • Osterfeuer, welches von uns selbst und dem Feuerwehrverein ausgerichtet wird.
  • Friedersdorfer Reitertage, dort unterstützen wir den Reitverein und übernehmen die Abschierung des Parkplatzes und sichern den Weg von Pferd und Reiter vom Parkplatz zum Turnierplatz.
  • Tag der Offenen Tür Kita Frechdachs, der Feuerwehrverein übernimmt die Versorgung der Gäste und wir stellen unsere Technik vor und bieten den Kindern die Möglichkeit die Feuerwehr spielerisch kennenzulernen.
  • Heideseer Herbstpartie Friedersdorf, der Feuerwehrverein übernimmt die Versorgung der Gäste und wir stellen unsere Technik vor.
  • Weihnachtsmarkt Friedersdorf, dort nehmen wir am Krippenspiel teil und der Feuerwehrverein unterstützt bei der Versorgung der Gäste

 

Falls es noch Fragen geben sollte, die wir hier jetzt noch nicht beantwortet haben, so stehen wir gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit oder beantworten gerne Ihre E-Mail.