Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 89/2018 | VU 3x Kleintransporter | BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow

Einsatz 89/2018
 

Datum: 19.09.2018

Alarmzeit: 15:27 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6

 

Andere Feuerwehren: /

 

Rettungsdienst: 2x RTW Königs Wusterhausen

 

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Unfall auf die BAB 12 alarmiert. Kurz hinter der AS Friedersdorf kam es, aus bisher ungeklärter Ursache, zu einem Unfall mit 3 Kleintransportern. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und kümmerte sich um eine verletzte Person. Da noch eine weitere Person verletzt war, wurde noch ein weiterer Rettungswagen angefordert. Bis zu dessen Eintreffen, unterstützten wir bei der Erstversorgung der verletzten Person. Des Weiteren sicherten wir die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien ab, nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf einer Länge von ca. 200m auf, schoben alle 3 Transporter auf den Seitenstreifen und reinigten die Fahrbahn. Ein Transporter hatte Eilige Arzneimittel geladen und wurde durch den Unfall so stark deformiert, dass sich die Hecktüren nicht mehr öffnen ließen. Diese wurden durch uns mittels Spreizer geöffnet, um ein sofortiges Umladen, in einen anderen Transporter, zu gewährleisten. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben.

 

Kurz nach dem wir wieder in der Wache waren, erhielten wir einen Anruf von der Leitstelle. Diese Fragte uns, ob wir noch einen Rettungssanitäter vor Ort hätten? Denn in unserer Nachbarschaft kam es zu einem medizinischen Notfall. So machten wir uns sofort auf den Weg und leiteten Erste Hilfe und übergaben den Patienten dann an den Rettungsdienst.

Fotoserien

Einsatz 89/2018 | VU 3x Kleintransporter | BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow (20. 09. 2018)