Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 98/2018 | Schuppen in Vollbrand | Blossin Kolberger Straße

Einsatz 98/2018
 

Datum: 15.10.2018

Alarmzeit: 00:35 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6

 

Andere Feuerwehren: LZ Prieros, LG Bindow, LG Dolgenbrodt, LG Kolberg, FW Königs Wusterhausen (04)

 

Rettungsdienst: RTW Bestensee

 

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir, kurz nach Mitternacht, zu einem Schuppenbrand nach Blossin alarmiert.

Wir wurden mit dem Stichwort B:Klein durch die Leitstelle Oderland alarmiert. Bei diesem Stichwort fahren wir ohne eine andere Ortswehr. Bereits auf Anfahrt erhöhte die Leitstelle Lausitz dann auf B:Gebäude-Klein, da in den näheren Hinweisen stand, dass es sich um einen Schuppenbrand handeln sollte. Dies bestätigte sich dann bei unseren Eintreffen. Ein ca. 70m² großer Schuppen stand in Vollbrand und das Feuer drohte auf andere Bungalows überzugreifen. Wir forderten sofort die Ortswehren Prieros und Kolberg nach. Diese waren, aber wegen der Stichwortänderung, bereits alarmiert.

Durch den Besitzer wurden bereits erste Löschmaßnahmen vorgenommen und auch schon 3 Gasflaschen in Sicherheit gebracht. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Wir nahmen sofort ein C-Rohr zum Schutz der anderen Bungalows vor und löschten mit 2 weiteren C-Rohren den Schuppen.

Insgesamt waren 5 Trupps unter schwerem Atemschutz, mit 3 C-Rohren, bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Durch die Trupps wurden 2 Gasflaschen und 2 Benzinkanister aus dem Schuppen in Sicherheit gebracht und gekühlt. Mittels Wärmebildkamera wurde die gesamte Brandstelle auf weitere Glutnester kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

Leider verletzte sich bei diesem Einsatz auch eine Kameradin und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Sie wurde nach ambulanter Behandlung dann gleich wieder nach Hause entlassen.

 

Fotoserien

Einsatz 98/2018 | Schuppen in Vollbrand | Blossin Kolberger Straße (16. 10. 2018)