Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt - Spinde für den Jugendfeuerwehrraum

Vorweg, wir sind überwältigt von der Unterstützung für unser Projekt für die Jugendfeuerwehr! Vielen Dank an jeden einzelnen Spender!

 

Auf Grund des Anstieges der Mitgliederzahl in der Einsatzabteilung und der damit verbundenen Inanspruchnahme der Spinde im Umkleideraum, musste eine Idee her, wie die Jugendfeuerwehr vernünftig ihre Bekleidung unterbringen kann. Bei der Planung der Wache im Jahr 2010, wurde der Umkleideraum der Männer für 40 Personen und der Umkleideraum der Damen für 10 Personen geplant. Diese Kapazitäten sollten sich die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr teilen. Aber wegen des stetigen Mitgliederzuwachses in der Einsatzabteilung wurde es immer knapper und knapper. Mittlerweile reichen die 40 Personen bei den Männern für die Einsatzabteilung nicht mehr aus, und es mussten schon zusätzliche Spinde gekauft werden um alle unterzubringen. Aus diesem Grund musste nun auch eine Lösung für die Jugendfeuerwehr geschaffen werden. Da haben wir nach Absprache mit der Gemeindewehrführung und den Gerätewarten uns dazu entschlossen, das Büro der Gerätewarte aufzulösen und alles in das Büro des Ortswehrführers und der Gemeindewehrführung zu verlegen. Somit gibt es jetzt nur noch ein Büro. Das Büro der Gerätewarte wird jetzt Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Um den neuen Umkleideraum auch dementsprechend auszustatten, hatten wir die Idee eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um für unsere Kinder auch Kindgerechte Spinde im Jugendfeuerwehrstil zu beschaffen. So gingen wir am 08.11.2018 mit folgenden Aufruf, über Facebook und Gooding, an die Öffentlichkeit: 

 

Die Jugendfeuerwehr Friedersdorf braucht Eure Hilfe!

Wir haben für unsere Jugendfeuerwehr einen neuen Umkleideraum hergerichtet. Damit unsere Jugendlichen den Raum auch optimal nutzen können, wollen wir dafür 20 Spinde anschaffen. So dass jedes Jugendfeuerwehrmitglied seine Bekleidung vernünftig und ordentlich aufbewahren kann.

Der Jugendfeuerwehr wird eine wichtige Rolle bei der Nachwuchsgewinnung zuteil: Ziel ist es Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig für das Ehrenamt zu begeistern und die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr zu sichern. So wird eine Grundlage geschaffen dem Trend des Mitgliedermangels entgegenzuwirken. Zur Zeit haben wir 24 Kameraden die aus den Reihen der Jugendfeuerwehr hervorgegangen sind. Diese Zahl soll auch in der Zukunft so hoch bleiben. Deswegen sind wir immer bestrebt alles möglich zu machen, damit unsere Jugendlichen optimale Rahmenbedingungen haben.

Ziel der Beschaffung ist es, neben dem funktionalem Mehrwert, die die neuen Spinde schaffen, den besonderen Stellenwert der Jugendarbeit zu würdigen. Gleichzeitig wird das Zugehörigkeitsgefühl der Jungen und Mädchen gestärkt und so die langfristige Bindung zur Feuerwehr gefestigt.

Also wenn Du dich schon immer gefragt hast: Wie kann ich der Feuerwehr helfen? Hast du jetzt die Möglichkeit dazu. Schon jede kleine Spende hilft uns an Ziel zu kommen und den Jugendlichen ihre neuen Spinde zu ermöglichen!

Vielen Dank.

Euer Feuerwehrverein Friedersdorf.

 

Ziel war es, in der nächsten Zeit Spenden zu sammeln, um das Projekt dann umsetzen zu können. Was dann passierte, war außerhalb von unserer Vorstellungskraft. Die Spendenbereitschaft war enorm und so hatten wir bereits nach 5 Tagen die erforderliche Summe zusammen. Und nicht nur das, es wurde noch weit aus mehr gespendet, so kamen weit über 3000 € für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zusammen. Vielen Dank an jeden einzelnen Spender! Danke

 

Übersicht der Spender:

 

Firma Tepe Daniela Matthias
Firma Dachdeckerei Haubenreiser Doreen Schulz Michael Sehmisch
Firma X TREME Worker Eleonore Schulz Nicole Fiebig
Firma Garten- und Baumservice Semmler Falko Brandt Ramona und Martin
Firma Service-Team-Berlin/Brandenburg Fam. Bobrowski Stefan
Andrea Lorenz Familie Stübner und Burkert Susan Bubolz
Andreas Beer Gina Tobias Heinze
Anne-Katrin Jacquline Steinfurth Torsten Hentschel
Arne John Luka Schulz Uli Ruß
Christel Katja Schulz 9x Anonym
Christian Lehmann Maler Mike Fam. Fischer
Daniel Seiler Mario Ullrich

 

Update: 14.11.2018

Die Spinde wurden bestellt und wir haben die Auftragsbestätigung erhalten. Jetzt heißt es auf die Lieferung warten. Leider beträgt die Lieferzeit 10-12 Wochen.

 

Update: 30.01.2019

Die Spinde wurden durch die Spedition geliefert. Jetzt muss der Raum fertig gemacht werden, damit die Spinde aufgestellt werden können.

 

Update: 15.02.2019

Die Spinde wurden durch die Jungs der Einsatzabteilung aufgebaut und sind nun bezugsfertig. Nun müssen unsere Kids nur noch ihren Platz auswählen und die Spinde mit ihrer Jungenfeuerwehrkleidung befüllen. Ein Paar kleine Arbeiten sind jetzt noch nötig, bis wir die Vollendung das Projektes vermelden können.

Fotoserien

Projekt - Spinde für den Jugendfeuerwehrraum (03. 02. 2019)