Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 111/2018 | VU 2x PKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme

Einsatz 111/2018
 

Datum: 27.11.2018

Alarmzeit: 21:14 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6, MTF

 

Andere Feuerwehren: FW Königs Wusterhausen (04), FF Niederlehme (04)

 

Rettungsdienst: 2x RTW Königs Wusterhausen

 

Am Dienstagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 10 alarmiert. Zwischen dem AD Spreeau und der AS Niederlehme sollte es zu einem Unfall zwischen 2 PKW gekommen sein. Kurze Zeit vor uns, wurden schon die Feuerwehren Niederlehme und Königs Wusterhausen alarmiert. Diese hatten den Bereich von der AS Niederlehme bis zum Schönefelder Kreuz abgeprüft, denn in diesem Bereich wurde der Unfall zuerst gemeldet. Nachdem in diesem Bereich kein Unfall festgestellt konnte, und nach nochmaligen Rückfragen nun der genaue Einsatzort nun lokalisiert werden konnte, wurden wir alarmiert. Zusätzlich machten sich die beiden zuerst alarmierten Feuerwehren auch auf den Weg in unsere Richtung. Es wurde dann auch ein Unfall kurz hinter dem AD Spreeau vorgefunden, dort war die Polizei bereits vor Ort, es gab keine verletzten Personen und keine auslaufenden Flüssigkeiten. Somit kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Die Polizei teilte uns aber mit, dass es ein Stück weiter noch einen zweiten Unfall gegeben haben soll. Somit machten wir uns auf den Weg zur zweiten Unfallstelle. Der zweite Unfall passierte kurz vor den Rastplatz Lankensee, wohin dann auch beide Unfallbeteiligten gefahren sind. Für uns gab es auch an dieser Einsatzstelle keinen Handlungsbedarf. Einzig der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzen Personen. Somit konnten wir unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten, und alle weiteren anfahrenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen. Aber unsere neue Heckwarnmarkierung machte einen guten Eindruck, bei ihrer ersten Fahrt auf der Autobahn.
 

An diesem Einsatz sieht man wieder einmal mehr, wie wichtig eine genaue Ortsangabe ist, um die Rettungskräfte zielgenau zur Einsatzstelle schicken zu können. Deshalb ist es wichtig, sich die letzte Abfahrt und ggf. auch den Kilometer und die Fahrtrichtung zu merken, um im Notfall die richtige Ortsangabe machen zu können. Eine ungenaue Ortsangabe kann kostbare Minuten kosten.

Fotoserien

Einsatz 111/2018 | VU 2x PKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme (29. 11. 2018)