Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzreiches Osterwochenende

Insgesamt mussten über das Osterwochenende 3 Einsätze abgearbeitet werden. Zusätzlich kamen noch die beiden Osterfeuer dazu. 

Am Gründonnerstag mussten wir zu 2 Einsätzen ausrücken. So ging es am Nachmittag zu einem gemeldeten Waldbrand nach Prieros. Dort brannten 200m² Waldboden. Vor Ort war unsere Hilfe nicht mehr von Nöten, da die Kräfte des Löschzug Prieros und der Löschgruppe Gräbendorf vor Ort ausreichend waren.

Am Abend kam es dann zu einem Fahrradunfall zwischen Friedersdorf und Wolzig. Dort kollidierte ein Fahrradfahrer mit einem PKW. Wir betreuten den leichtverletzten Fahrradfahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienst. Weitere Maßnahmen waren an dieser Einsatzstelle nicht notwendig. 
Unser Tanklöschfahrzeug war dann noch zur Absicherung des Osterfeuers in Blossin im Einsatz. Wegen der hohen Waldbrandgefahr war dies erforderlich, damit das Osterfeuer überhaupt stattfinden konnte.

Am Samstag war dann unser eigenes Osterfeuer auf dem Reitplatz. Bei herrlichsten Sonnenschein hatten sich zahlreiche Besucher auf dem Reitplatz eingefunden um gemütliche Stunden am Feuer zu verbringen. Es kam auch ein stattlicher Haufen an Reisig zusammen, so das das Feuer dann auch schön brannte. Wegen der hohen Waldbrandgefahr wurden im Vorfeld alle umliegenden Flächen und Bäume ausreichend bewässert um eine Brandgefahr ausschließen zu können. Nur dadurch war das entzünden des Feuers überhaupt möglich. So verlief der Abend ohne große Zwischenfällen und wir fanden es war wieder eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei allen Gästen die unsere Brauchtumsveranstaltung wieder besucht haben. 

Als dann alle Kameraden vom wieder Zuhause waren und den wohlverdienten Schlaf genießen konnten, ertönte am frühen Sonntagmorgen wieder der Funkmeldeempfänger. Diesmal wurden wir zu einem Unfall zwischen Kolberg und Prieros alarmiert. Dort stieß ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Baum. Bei unserem Eintreffen waren die Prieroser Kameraden schon vor Ort und wir unterstützten diese dann. Aber nach kurzer Zeit konnten wir dann wieder Einrücken und uns wieder ins Bett legen. Die restlichen Arbeiten wurden von den Prieroser Kameraden übernommen.

 

Einsatz 20/2019

Waldbrand Prieros
 

Datum: 18.04.2019

Alarmzeit: 15:19 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren: LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Kolberg, LG Streganz, FF Bestensee

 

Rettungsdienst: /

 

Einsatz 21/2019

Absicherung Osterfeuer Blossin
 

Datum: 18.04.2019

Alarmzeit: 18:45 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45

 

Einsatz 22/2019
VU OV Friedersdorf - Wolzig

 

Datum: 18.04.2019

Alarmzeit: 19:09 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren: LG Wolzig, Gemeindebrandmeister

 

Rettungsdienst: RTW Bestensee, NEF Schönefeld

 

Einsatz 23/2019

VU OV Kolberg - Prieros
 

Datum: 21.04.2019

Alarmzeit: 03:49 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6, ELW, MTF

 

Andere Feuerwehren: LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Streganz,

 

Rettungsdienst: RTW Bestensee, NEF Teupitz

 

Fotoserien

Arbeitsreiches Osterwochenende 2019 (24. 04. 2019)