Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 84/2019 | VU 3x LKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme

Einsatz 84/2019
 

Datum: 23.09.2019

Alarmzeit: 13:07 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren: FF Erkner (LOS), FF Grünheide (LOS), FF Storkow/Mark (LOS)

 

Rettungsdienst: 2x RTW & NEF Königs Wusterhausen, RTW Spreenhagen (LOS), RTH Christoph 49 Bad Saarow (LOS), RTH Christoph 31 Berlin (B), ITH Christoph Berlin (B), OrgL RD LDS

 

Wieder einmal wurden wir am Montagmittag auf die BAB 10 zwischen dem AD Spreeau und der AS Niederlehme zu einem LKW Unfall alarmiert. Es war bereits der 6. Unfall in unserem Abschnitt, seitdem die Baustelle eingerichtet wurde. Diemal lautete die Meldung: ,,VU 3x LKW, 3 eingeklemmte Personen!´´. Neben uns waren auch die Feuerwehren Erkner, Grünheide und Storkow mit alarmiert. Auch 3 Rettungshubschrauber wurden mit zur Einsatzstelle alarmiert. Bei unserem Eintreffen war ein Teil der Rettungsdienstes schon vor Ort und hatte erste Maßnahmen eingeleitet. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt schon alle Fahrer durch Ersthelfer aus ihren Fahrzeugen befreit worden. Ein großen Dank dafür! In der Anfangsphase unterstützten wir den Rettungsdienst bei der der Versorgung der verletzten Fahrer. Alle 3 schwerverletzten Fahrer wurden dann mit den Rettungshubschraubern in die Krankenhäuser nach Bad Saarow, Berlin-Neukölln und Berlin-Marzahn geflogen. Des weiteren sicherten wir die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf. Im Anschluß an diese Arbeiten reinigten wir noch die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnmeisterei Erkner übergeben.
Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle kam unser Rüstwagen zu einen weiteren Unfall hinzu...

 

Einsatz 85/2019
 

Datum: 23.09.2019

Alarmzeit: 14:30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1

 

Andere Feuerwehren: /

 

Rettungsdienst: /

 

Auf der Rückfahrt vom Einsatz 84/2019 kam unser Rüstwagen in zu einem Verkehrunfall in Zernsdorf hinzu. Im Kurvenbereich kollidierte ein PKW mit einem LKW. Glücklicherweise verletzte sich bei diesem Unfall niemand. Wir sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und schoben den PKW, nachdem die Polizei den Unfall dokumentiert hatte, mittels Rollgleiter von der Fahrbahn auf einen Parkplatz. Dadurch war die Straße schnell wieder frei und der Verkehr auf der Umleitungsstrecke konnte wieder fließen.

Fotoserien

Einsatz 84/2019 | VU 3x LKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme (23. 09. 2019)