Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 47/2020 | Transporter unter LKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme

Einsatz 47/2020
 

Datum: 14.07.2019

Alarmzeit: 07:20 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren: FF Erkner (LOS)

 

Rettungsdienst: RTW Königs Wusterhausen, RTW Spreenhagen (LOS), RTH Christoph 49 Bad Saarow (LOS)

 

Am Dienstagmorgen wurden wir wieder einmal auf die BAB 10 zwischen dem AD Spreeau und der AS Niederlehme zu einem LKW Unfall alarmiert. Diesmal stieß ein Transporter gegen einen LKW. Der Unfall passierte im Rückstau der eingerichteten Baustelle auf der A10. Die Meldung lautete: ,,Transporter unter LKW, 1 eingeklemmte Person!´´. Neben uns wurde auch noch die Feuerwehr Erkner mitalarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienstes schon vor Ort und versorgte den eingeklemmten Fahrer. Nach Rücksprache mit der Notärztin wurde der Fahrer mittels dem hydraulischen Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit. Dieser wurde dann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Des weiteren sicherten wir die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf und verbrachten den Transporter auf den Seitenstreifen. Im Anschluß an diese Arbeiten reinigten wir noch die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnmeisterei Erkner übergeben. Es sollte aber nichr der letzte Einsatz an diesem Dienstag bleiben...

 

Hier ein Bericht von der MAZOnline:

 

Ein Kleintransporter prallt auf einen Lkw.
Ein Kleintransporter prallt auf einen Lkw. Quelle: Dennis Lloyd Brätsch
 
Niederlehme

Ein Lkw-Fahrer musste wegen eines Verkehrsstaus abbremsen und ein nachfolgender Fahrer eines Kleintransportes fuhr in den Lkw hinein. Mit Hilfe der Feuerwehr musste der 57-Jährige aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen.

 

Erheblicher Stau auf der Autobahn

Durch den Unfall kam zu einem erheblichen Stau auf der Autobahn. Gegen 8.45 Uhr konnte zunächst die linke Fahrspur freigegeben werden, eine Stunde später die gesamte Richtungsfahrbahn. Die Gesamtschadenshöhe wurde auf etwa 16.000 Euro geschätzt. Das Verursacher Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Quelle: MAZonline

Fotoserien

Einsatz 47/2020 | Transporter unter LKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme (14. 07. 2020)