Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 89/2020 | PKW unter LKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme

Einsatz 89/2020
 

Datum: 23.11.2020

Alarmzeit: 15:50 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, TLF 20/45, LF 8/6

 

Andere Feuerwehren: FW Königs Wusterhausen, FF Niederlehme, FF Zernsdorf, FF Spreenhagen (LOS)

 

Rettungsdienst: RTW & NEF Königs Wusterhausen, ITH Christoph Berlin

 

Und wieder an einem Montag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Spreenhagen zu einem Unfall auf die BAB 10 alarmiert. Zusätzlich wurden noch die Feuerwehren Königs Wusterhausen, Niederlehme und Zernsdorf dazu alarmiert. Um die Einsatzstelle schnellstmöglich zu erreichen. Diesmal kam es kurz hinter dem Autobahndreieck Spreeau zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Dabei fuhr ein PKW Golf unter einen LKW und verkeilte sich darunter. Der Fahrer wurde bei diesem Zusammenprall schwer verletzt. Bei unserem Eintreffen waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen und Niederlehme bereits vor Ort, da diese auf der Gegenfahrbahn anhielten und über die Leitplanke arbeiteten. Dadurch konnte der Fahrer zügig befreit werden und erste Maßnahmen eingeleitet werden. Für uns gestaltete sich die Anfahrt zu Einsatzstelle sehr schwierig, da im Bereich des Autobahndreieck Spreeau so gut wie keine Rettungsgasse vorhanden war und dadurch so gut wie kein durchkommen war. Nach unserem Eintreffen übernahmen wir die Einsatzstelle von den KW´er Kameraden und übernahmen alle weiteren Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Spreenhagen sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher, übernahmen das Batteriemanagement und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf. Anschließend zogen wir den PKW mittels der Winde vom Rüstwagen unter dem LKW hervor. Danach verbrachten wir das Fahrzeug noch auf den Standstreifen und die reinigten die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben. Der beteiligte LKW sollte uns aber auch noch im nächsten Einsatz beschäftigen.

Fotoserien

Einsatz 89/2020 | PKW unter LKW | BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme (22. 11. 2020)

Urheberrecht:

© Feuerwache Friedersdorf 2020