Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 49/2021 | 5 Brandstellen 400m² Waldbodenbrand | L 39 OV Kolberg - Prieros

Einsatz 49/2021
 

Datum: 25.06.2021

Alarmzeit: 18:02 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren:  LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Kolberg, LG Streganz, FF Storkow (LOS)

 

Rettungsdienst: RTW Bestensee

 

Am frühen Samstagabend wurden wir zu einem Waldbrand auf die Ortsverbindung Kolberg - Prieros alarmiert. Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich insgesamt im 5 Brandstellen handelte. Wir übernahmen zusammen mit den Feuerwehren Gräbendorf und Kolberg die 4 kleineren Brandstellen. Das Feuer wurde mittels mehreren C-Rohren gelöscht und anschließend das Wasser mittels den Monitoren von den Tanklöschfahrzeugen auf die Brandstellen gegeben. Nach knapp einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen und dann alle gemeinsam zu unserem Ortswehrführer fahren und den 50. Geburtstag feiern.

 

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Prieros, Königs Wusterhausen, Dahme-Spreewald


Durch die Staatsanwaltschaft wurde im Rahmen des Ermittlungsverfahrens beim Bereitschaftrichter am Amtsgericht Königs Wusterhausen ein Haftantrag gestellt. Diesem wurde stattgegeben, so dass sich der nunmehr Beschuldigte in Untersuchungshaft befindet.

Ausgangsmeldung vom 27.06.202: Brandstiftung, Heidesee OT Prieros - L 39 (LDS)
Samstagabend kam es gegen 18:00 Uhr am Waldrand der Landstraße 39 zwischen Prieros und Kolberg zu fünf kleineren Bränden. Diese konnten durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anhand von Aussagen der Kameraden der Feuerwehr und Zeugen, konnte ein 23-Jähriger in Brandortnähe festgestellt und als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Insgesamt waren circa 650 Quadratmeter Wald betroffen. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Polizei Brandenburg

Fotoserien

Einsatz 49/2021 | 5 Brandstellen 400m² Waldbodenbrand | L 39 OV Kolberg - Prieros (26. 06. 2021)