Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 119/2021 | Verdacht CO-Austritt | Friedersdorf Köpenicker Straße

Einsatz 119/2021
 

Datum: 15.12.2021

Alarmzeit: 12:48 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, RW 1

 

Andere Feuerwehren: Bauhof mit KdoW

 

Rettungsdienst: RTW & NEF Königs Wusterhausen

 

Am Mittwochmittag wurden wir auf Anforderung der Polizei in die Köpenicker Straße nach Friedersdorf alarmiert. Dort sollte es zu einem vermeitlichen CO-Austritt in einem Wohnhaus gekommen sein. Denn in diesem Wohnhaus wurde eine leblose Person gefunden. Wir gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, und kontrollierten das Haus mit unseren Meßgeräten. Wir konnten keinen CO-Austritt feststellen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

An dieser Stelle möchten wir den Hinterbliebenen unser allerherzlichstes Beileid ausdrücken und Ihnen viel Kraft in der schweren Zeit wünschen.

 

Was ist CO?

 

Kohlenstoffmonoxid (fachsprachlich Kohlenstoffmonooxid, gebräuchlich Kohlenmonoxid) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO. Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie toxisches Gas. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr. Formal ist das Gas das Anhydrid der Ameisensäure, löst sich jedoch kaum in Wasser.

 

Das Gas ist giftig, da es stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff und so den Sauerstofftransport durch das Blut unterbindet. Die Kohlenstoffmonoxidintoxikation ist häufig ein Teilvorgang der Rauchgasvergiftung und der Minenkrankheit nach Einatmung giftiger Gase im Bergbau; sie kann innerhalb kurzer Zeit tödlich sein.