Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 17/2022 - 87/2022 | 71 Sturmeinsätze in 5 Tagen

Einsatz 17/2022 - 87/2022
 

Datum: 17.02. - 21.02.2022

Alarmzeit: 06:06 Uhr 1. Alarmierung
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, LF 8/6, TLF 20/45, ELW, MTF

 

Andere Feuerwehren: Alle Ortswehren der Feuerwehr Heidesee

 

71 Einsätze in 5 Tagen. So lautet die Bilanz nach einer Sturmserie über Nordeuropa. Los ging es am 17.02.2022 mit dem Orkan Xandra, gefolgt über Yelina am 18.02.2022 und Zeynep am 19.02.2022 und letztendlich mit Antonia am 20.02.2022. In diesen 5 Tagen fielen Insgesamt 147 Einsätze in der Gemeinde Heidesee an, wovon wir an 71 Stück beteiligt waren. Nach Xavier mit 185 Einätzen war es die 2. größte Flächenlage in der Geschichte der Feuerwehr Heidesee. Aber die größte Flächenlage für uns als Löschzug Friedersdorf. Denn bei Xavier im Jahr 2018 mussten wir nur zu 55 Einsätzen ausrücken.

Die meisten Einsätze waren umgestürzte Bäume, die Straßen und Wege blockierten, aber auch abgebrochene Äste und Baumkronen die zu stürzen drohten. Durch die Vielzahl der Einsätze am Donnerstag und am Samstag, wurde dann auch eine Technische Einsatzleitung (TEL) in unsere Wache eingerichtet, von wo aus alle Einsätze in der Gemeinde Heidesee koordiniert wurden. Denn die Leitstelle Lausitz war durch die Vielzahl der Notrufe einfach überlastet.
Unsere Einsätze überstreckten sich fast über die gesamte Gemeinde Heidesee.
Ein wichtiges Einsatzmittel war wieder einmal unser Rüstwagen, der an vielen Einsatzstellen mit seiner Seilwinde nützliche Hilfe leistete. Dies zeigte einmal mehr, dass der Rüstwagen zu einem unverzichtbaren Einsatzmittel der Feuerwehr Heidesee geworden ist.
Besonders hervorzuhaben ist auch der Bauhof der Gemeinde Heidesee, denn dieser stellte über alle Tage eine Hubarbeitsbühne zur Verfügung. Besetzt mit 2 Feuerwehrkameraden. So dass ein Vielzahl der Einsätze mit dieser Bühne abgearbeitet werden konnte, und dadurch keine Drehleiter der umliegenden Gemeinden gebunden wurde. So kam die Bühne bei unseren Einsätzen 12 zum Einsatz. 2x die Drehleiter der Feuerwehr Königs Wusterhausen und 1x die Drehleiter der Feuerwehr Bestensee. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung.

Statistik:

 

Datum Einsätze     Fahrzeug Einsätze
17.02.2022 27   8/11-1 2
18.02.2022 9   8/19-1 5
19.02.2022 28   8/24-1 18
20.02.2022 1   8/42-1 40
21.02.2022 6   8/51-1 37
         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Somit ist diese Sturmfolge das größte Schadensereignis in der Geschichte der Feuerwehr Friedersdorf. Dadurch wird 2022 das Einsatzreichste Jahr, was es bis jetzt in der über 120-jährigen Geschichte der Feuerwehr Friedersdorf gab.

An dieser Stelle einen großen Dank an unsere Kameraden, die sich aufopferungsvoll in den Dienst der Bürger gestellt haben. Aber auch an die Bürger der Gemeinde, die uns während unseres Einsatzes mit Kaffee, Tee und Kuchen versorgt haben.

Fotoserien

Einsatz 17/2022 - 87/2022 | 71 Sturmeinsätze in 5 Tagen (17. 02. 2022)

Urheberrecht:

© 2022 FEUERWACHE FRIEDERSDORF