Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 123/2022 & Einsatz 124/2022 | 2 Waldbrände an einem Tag

Einsatz 123/2022
 

Datum: 10.06.2022

Alarmzeit: 15:15 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, RW 1, ELW

 

Andere Feuerwehren:  LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Bindow, LG Dolgenbrodt, FF Zernsdorf (04), FF Kablow (04), SBM Königs Wusterhausen

 

Rettungsdienst: RTW Bindow

 

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Waldbrand zur Ortsverbindung Friedersdorf - Bindow alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich schnell heraus, dass die Einsatzstelle wieder am Wettenweg an der Gastrasse Richtung Waldfrieden lag. Dort kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Waldbränden. Bei unserem Eintreffen brannten 2600m²  Waldboden. Erschwerend hinzu kam, dass sich die Brandfläche wieder abseits des Weges befand und eine einfache Anfahrt nicht möglich war. Das Feuer wurde mittels 4 C-Rohren gelöscht und anschließend die Einsatzstelle mit Netzmittel nachgelöscht. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das Löschwasser im Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle gebracht. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Förster und die Polizei übergeben. Die anschließend weitere Ermittlungen einleitete. Das sollte aber nicht der letzte Waldbrand an diesem Tage gewesen sein...

 

Einsatz 124/2022
 

Datum: 10.06.2022

Alarmzeit: 17:58 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, ELW

 

Andere Feuerwehren:  LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Bindow, LG Dolgenbrodt

 

Auf der Rückfahrt vom Einsatz 123/2022 sahen wir Nordöstlich von Friedersdorf eine weitere Rauchentwicklung. Daraufhin kontaktierten wir die Leitstelle, diese hatte aber noch keine Kenntnis über ein weiteres Brandereignis. Parallel nahmen wir die Suche mittels einer Drohne eines Kameraden auf, dieser konnte dann auch eine Rauchentwicklung sehen und auch die genauen GPS Daten der Einsatzstelle lokaliesieren. Dadurch konnten die Einsatzkräfte dann gezielt die Einsatzstelle anfahren. Zwischentzeitlich kam dann auch die Rückmeldung von der Leitstelle, dass die Feuerwachtürme jetzt auch eine Rauchentwicklung lokalisiert haben. Diese war dann schließlich in der Abteilung 5221. Vor Ort brannte eine Fläche von 500m² Waldboden. Das Feuer wude mittels 2 C-Rohren gelöscht. Durch den schnellen Einsatz der Drohne konnte die Einsatzstelle schnell gefunden werden und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde wieder an den Förster und an die Polizei übergeben. Die weitere Ermittlungen einleitete.

Fotoserien

Einsatz 123/2022 & Einsatz 124/2022 | 2 Waldbrände an einem Tag (10. 06. 2022)

Urheberrecht:

© FEUERWACHE FRIEDERSDORF 2022