Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 58/2023 | PKW in Vollbrand | BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow

Einsatz 58/2023
 

Datum: 08.06.2023

Alarmzeit: 16:40 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, HLF 20, RW 1

 

Andere Feuerwehren: FW Königs Wusterhausen (04), FF Spreenhagen (LOS 15), FF Storkow (LOS 17), SBM Königs Wusterhausen (04)

 

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Königs Wusterhausen auf die BAB 12 alarmiert. Zwischen der AS Friedersdorf und der AS Storkow sollte ein PKW auf dem Standstreifen brennen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, welche aber immer weniger wurde. Das lag daran, das die Kräfte der Feuerwehr Spreenhagen bereits vor Ort waren und die ersten Löschmaßnahmen durchführten. Diese wurden schon einige Minuten eher in ihren Abschnitt alarmiert. Der PKW brannte nämlich kurz vor der AS Storkow. Die Kräfte der FF Spreenhagen konnten entgegengesetzt auf die Autobahn fahren, da die Autobahn durch ein Fahrzeug der Bundespolizei gesperrt wurde. Somit konnte ein weiteres Übergreifen auf den Wald verhindert werden. So brannten nur 600m² Ödland neben der Autobahn. Wir unterstützen die Spreenhagener Kräfte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und nahmen ein weiteres C-Rohr zur Bekämpfung des Ödlandbrandes vor. Nachdem das Feuer soweit aus war, wurde das restliche Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen über der Brandfläche verteilt. Die Feuerwehren Königs Wusterhausen und Storkow mussten an der Einsatzstelle nicht tätig werden. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

 

Aus dem Polizeibericht:

Fahrzeugbrand

BAB12 | Oder-Spree

Kategorie Brände
Datum 09.06.2023

Auf der BAB12 in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) brannte am gestrigen Nachmittag ein Pkw Peugeot. Der Fahrer brachte sein Fahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Storkow zum Stehen und konnte dieses unverletzt verlassen. Ursächlich sei nach derzeitigem Kenntnisstand ein technischer Defekt am Wagen gewesen. Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, brannte der Peugeot in voller Ausdehnung und hatte etwa 400qm Heidefläche in Brand gesetzt. Für die Löscharbeiten, welche etwa eine Dreiviertelstunde anhielten, musste die Richtungsfahrbahn voll gesperrt werden.

Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Der Pkw des 55-Jährigen wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Quelle: Internetwache Brandenburg

Fotoserien

Einsatz 58/2023 | PKW in Vollbrand | BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow (08. 06. 2023)

Urheberrecht:

© FEUERWACHE FRIEDERSDORF 2023