Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 59/2023 & Einsatz 60/2023 | Mehrere Brandstellen im Bereich Dannenreich

Einsatz 59/2023
 

Datum: 09.06.2023

Alarmzeit: 01:27 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, HLF 20, ELW

 

Andere Feuerwehren: LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Bindow, LG Dolgenbrodt, FF Zernsdorf (04)

 

Rettungsdienst: RTW Bindow (08)

 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir mit weiteren Feuerwehren auf die Ortsverbindung Dannenreich - Kablow alarmiert. Am Straßenrand der K6153 brannten ca. 50m² Straßenböschung. Das Feuer wurde mittels 2 C-Rohren gelöscht. Anschließend wurde das restliche Wasser mittels dem Monitor vom Tanklöschfahrzeug auf die Brandfläche gegeben. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Da ahnte noch niemand, dass sich alle gleich wiedersehen werden...

 

Einsatz 60/2023
 

Datum: 09.06.2023

Alarmzeit: 02:59 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, HLF 20, ELW

 

Andere Feuerwehren: LZ Prieros, LG Gräbendorf, LG Bindow, LG Dolgenbrodt, FF Zernsdorf (04), GBM Heidesee, SBM Königs Wusterhausen (04)

 

Rettungsdienst: RTW Bindow (08)

 

Keine halbe Stunde nachdem die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Gerätehaus standen wurden wir wieder alarmiert. Selbe Adresse, selbes Stichwort. Was natürlich erstmal für Verwunderung sorgte. Weil wir uns ziemlich sicher waren, das wir das Feuer gelöscht hatten. Aber nein, es war eine neue Einsatzstelle, genauergesagt 2 Brandstellen. Eine vor Dannenreich und eine hinter Dannenreich. Wir löschten die Brandstelle zwischen Friedrichshof und Dannenreich ab. Dabei handelte es sich um ein 250m² großes Bodenfeuer. Die andere Brandstelle lag zwischen Dannenreich und Kablow. Diese wurde von den Zernsdorfer und Gräbendorfer Kameraden abgearbeitet. Dort handelte es sich um 50m². Im weiteren Verlauf wurde noch der Polizeihubschrauber hinzugezogen, um im Nahbereich nach weiteren Brandstellen oder eventuellen Personen zu suchen. Daher blieben erstmal alle nicht eingesetzten Kräfte im Bereitstellungsraum in Friedrichshof. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Mit diesem Einsatz war dann die Nacht entgültig vorbei. Aber keine 5 Stunden später folgte dann der nächste Einsatz....

 

Twittermeldung zum Einsatz

Aus dem Polizeibericht:

Fahrlässige Brandstiftung

Heidesee | Dahme-Spreewald

Kategorie Brände
Datum 09.06.2023

Ein Brandausbruch im Bereich des Straßenbanketts zwischen Dannenreich und Kablow war der Polizei um 01:30 Uhr am Freitagmorgen gemeldet worden. Ersten Ermittlungen zufolge war eine weggeworfene Zigarettenkippe die Ursache dafür, dass etwa 25 Quadratmeter Buschwerk und Wiese unmittelbar am Waldrand in Flammen standen.

Neben dem Löscheinsatz der Feuerwehr kam der Polizeihubschrauber zum Einsatz, um weitere mögliche Brandherde zu suchen. Bis nach 04:00 Uhr dauerten die Maßnahmen von Feuerwehr und Polizei vor Ort an. Wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet.

Quelle: Internetwache Brandenburg

Fotoserien

Einsatz 59/2023 & Einsatz 60/2023 | Mehrere Brandstellen im Bereich Dannenreich (09. 06. 2023)

Urheberrecht:

© FEUERWACHE FRIEDERSDORF 2023