Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 1/2024 | Feuerwerkskörper explodiert 3 verletzte Kinder | Friedersdorf Wilhelmstraße

Einsatz 1/2024 
 

Datum: 03.01.2024 

Alarmzeit: 16:09 Uhr 
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 20/45, ELW 

 

Andere Feuerwehren: /

 

Rettungsdienst: RTW Bindow (08), 2x RTW & NEF Königs Wusterhausen (04)

 

Der 1. Einsatz im Jahr 2024 führte uns 3 Tage nach Silvester in die Friedersdorfer Wilhelmstraße. Dort kam es durch einen unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern zu einer Explosion einer Silvesterrakete. Dabei wurden 3 Kinder verletzt. Wir wurden zur Kontrolle der Einsatzstelle und eventuellen Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort kontrollierten wir die Einsatzstelle und sperrten diese ab. Sonst bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

 

Meldung aus dem Polizeibericht:

 

Durch Pyrotechnik verletzt

Friedersdorf-Heidesee Dahme-Spreewald

Datum: 04.01.2024

 

Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch gegen 16:15 Uhr in die Wilhelmstraße gerufen, wo sich Kinder bei einem Unfall mit Pyrotechnik verletzt hatten. Ersten Aussagen zufolge hatten die drei Jungen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren eine Silvesterrakete gezündet und sich dabei Verbrennungen zugezogen. Die Kinder wurden nicht lebensbedrohlich verletzt, aber trotzdem ins Krankenhaus gebracht, um Spätfolgen ausschließen zu können.

 

In diesem Zusammenhang der Hinweis der Polizei: Nicht gezündete oder nicht benutzte pyrotechnische Erzeugnisse sollten beräumt werden und nicht in die Hände von Kindern gelangen. Erwachsene sind angehalten, nicht nur zu Silvester und Neujahr den Kindern die Gefahren zu verdeutlichen, die mit einem unsachgemäßen Umgang verbunden sind.

Quelle: Internetwache Brandenburg