Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 142/2017 | Pferdestall in Vollbrand | Dolgenbrodt An der Dorfaue

Einsatz 142/2017
 

Datum: 18.11.2017

Alarmzeit: 04:32 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 20/45, LF 8/6, ELW, MTF & MZA

 

Andere Feuerwehren: LG Bindow, LG Dolgenbrodt, LG Gräbendorf,

 

Rettungsdienst: RTW Bestensee

 

Am frühen Samstagmorgen wurden wir zu einem Brand nach Dolgenbrodt alarmiert. Dort brannten Teile eines Pfedestalles in voller Ausdehnung. Bei unseren Eintreffen waren die Dolgenbrodter Kameraden bereits vor Ort uns leiteten erste Maßnahmen ein und retteten noch 3 Ziegen aus dem hinteren Teils des Stalles. Entgegen der Meldung, waren da aber bereits alle Pferde aus dem Stall befreit. Wir fuhren mit unserem Tanklöschfahrzeug bis zum Stall vor, was auf Grund der engen Platzverhätnisse und den schlechten Bodenverhältnissen vor Ort äußerst schwierig war. Vom TLF wurde dann der Löschangriff aufgebaut und der hintere Teile des Stalles geschützt und das Feuer mittels 2 C-Rohren gelöscht. Dazu waren 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Bei den Nachlöscharbeiten kam die Wärmebildkamera zum Einsatz, um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Anschließend wurde das Brandgut noch mit einer Schaumschicht überzogen, um ein Wiederauflammen zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde aus einem Flachspiegelbrunnen sichergestellt und das Löschwasser über eine lange Wegstrecke in das Tanklöschfahrzeug eingespeist. Die Einsatzleitung und Dokumentation lief über unseren ELW. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

 

Fotoserien

Einsatz 142/2017 | Pferdestall in Vollbrand | Dolgenbrodt An der Dorfaue (20. 11. 2017)