Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 69/2020 | Transporter unter LKW | BAB 10 Rastplatz Ukleysee

Einsatz 69/2020
 

Datum: 21.09.2020

Alarmzeit: 11:54 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1

 

Andere Feuerwehren: FF Königs Wusterhausen, FF Miersdorf

 

Rettungsdienst: RTW Spreenhagen (LOS), RTW Rüdersdorf (MOL), RTH Christoph 49 Bad Saarow (LOS)

 

Am Monntagmittag wurden wir zu einem bereits seit 2 Stunden laufenden Einsatz auf dem Rastplatz Ukleysee in unseren zugeteilten Autobahnabschnitt alarmiert. Kurz vor dem Rastplatz Ukleysee kam es am Vormittag zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter, bei dem leider eine Person tödlich verletzt wurde. Wir wurden nachalarmiert um den Transporter unter dem LKW vorzuziehen. Dazu wurde der Transporter mittels der Winde vom Rüstwagen angeschlagen und dann unter dem LKW hervorgezogen. Noch während diese Maßnahmen kam es auf der Autobahn zu einem weiteren Unfall, worauf weitere Kräfte unserer Feuerwehr alarmiert wurden. Mehr unter Einsatz 70/2020. Nach Abschluß aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

 

Pressbericht von der MAZ Online:

 

Schwerer Unfall auf der A 10 bei Niederlehme.
Schwerer Unfall auf der A 10 bei Niederlehme. Quelle: BLP
 
Niederlehme

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 10 bei Niederlehme in Königs Wusterhausen (Landkreis Dahme-Spreewald) ist am Montag ein Mann tödlich verletzt worden. Der 56-Jährige saß als Rollstuhlfahrer in einem Kleintransporter, dessen Fahrerin an einem Stauende aus noch ungeklärter Ursache auf einen Sattelzug auffuhr. Das teilte die Polizei mit. Der Mann habe dadurch so schwere Verletzungen erlitten, dass er trotz umgehend eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen starb. Die Autofahrerin erlitt einen Schock.

Schwerer Unfall auf der A 10 bei Niederlehme.
Schwerer Unfall auf der A 10 bei Niederlehme. Quelle: BLP

 

Um den genauen Unfallhergang zu klären, wurden Gutachter angefordert und das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug sichergestellt. Durch die Bergungsarbeiten und die Sperrung zweier Fahrspuren kam es zum Stau, der bis in den Bereich der A12 reichte und laut Polizei zunächst bis in die Mittagszeit andauerte.

 

Erst in der Nacht zu Montag ist ein 40-jähriger Mercedesfahrer auf der Autobahn 10 bei Birkenwerder tödlich verunglückt. Der Mann war offenbar mit viel zu hoher Geschwindigkeit in den Baustellenbereich in der Nähe des Kreuzes Oranienburg eingefahren. Er starb noch an der Unfallstelle.

Von RND

Quelle: MAZ Online

Fotoserien

Einsatz 69/2020 | Transporter unter LKW | BAB 10 Rastplatz Ukleysee (21. 09. 2020)