Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 121/2023 | VU LKW - PKW 2 beteiligte Personen | BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow

Einsatz 121/2023
 

Datum: 03.11.2023

Alarmzeit: 19:17 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, RW 1, TLF 20/45, ELW

 

Andere Feuerwehren: FF Zernsdorf (04)

 

Rettungsdienst: RTW Bindow (08), NEF Schönefeld (17), RTW & NEF Freienbrink (09 LOS), ITH Christoph Berlin (B)

 

Der 2. Einsatz an diesem Freitag führte uns während unseres Ausbildungdienstes zusammen mit der Feuerwehr Zernsdorf zu einem Unfall auf die BAB 12. Zwischen der AS Friedersdorf und der AS Storkow kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW. Dabei touchierte ein LKW ein PKW der sich auf dem Standstreifen befand. Dabei wurde eine Person zwischen PKW und Leitplanke eingeklemmt, die 2. Person befand sich im Fahrzeug. Die Person auf dem Fahrersitz wurde per Sofortrettung aus dem Fahrzeug befreit und den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf unterstützten unsere Kräfte noch den Rettungsdienst bei der Reanimation der Person. Leider kam jede Hilfe zu spät und die Person verstarb noch an der Einsatzstelle. Die andere Person wurde parallel zu den anderen Maßnahmen befreit. Dazu musste das Auto mit Hilfe des Rüstwagens von der Leitplanke weggezogen werden. Anschließend übernahmen wir die Erstversorgung bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel an der Einsatzstelle. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher, übernahmen das Batteriemanagement und reinigten die Fahrbahn. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle noch großflächig ausgeleuchtet, bis die Maßnahmen des Unfallgutachters beendet waren. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

 

An dieser Stelle möchten wir den Hinterbliebenen unser allerherzlichstes Beileid ausdrücken und Ihnen viel Kraft in der schweren Zeit wünschen.

 

Definition Sofortrettung (Crashrettung)

Bei der Sofortrettung, geht es darum den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, auch wenn dabei vielleicht weitere Verletzungen für den Patienten riskiert werden müssen. Steht das Fahrzeug in Flammen, droht abzustürzen oder fehlen die Vitalfunktionen des Patienten, bleibt zur schonenden Rettung keine Zeit! Der Patient muss dann so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Es steht also die unmittelbare Lebensrettung im Vordergrund und trotzdem wird auf die Sicherheit der Einsatzkräfte und des Patienten geachtet.

 

Bericht Oder-Welle

Fotoserien

Einsatz 121/2023 | VU LKW - PKW 2 beteiligte Personen | BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow (05. 11. 2023)

Urheberrecht:

© FEUERWACHE FRIEDERSDORF 2023